Die Barrikadenkämpfe in Berlin jähren sich dieser Tage zum 175. Male. Am 18. März #1848 entlud sich die Wut der national gesinnten Studenten und Bürger Berlins auf den preußischen König, angefacht durch Jahrzehnte der politischen Unterdrückung.
Als #Deutsche zogen sie gegen Napoleon zu Felde, als Preußen, Sachsen, Baden oder Bayern kehrten sie in ihre Heimat zurück. Der erhoffte Traum eines geeinten deutschen #Vaterlandes zerplatze an der Restauration Metternichs. Deutschland blieb ein machtloser Flickenteppich im Herzen Europas.
Doch der patriotische Wille des deutschen Volkes ließ sich auf Dauer nicht unterdrücken; weder von der Zensur Metternichs noch von der staubigen Langeweile des Biedermeier. Unter den Farben der Lützower Jäger, Schwarz-Rot-Gold, formierten sich in den Jahren nach der Restauration die patriotische deutsche Jugend sowie die deutsche Studentenschaft.
In Jahrzehnten des politischen #Kampfes legten sie den Grundstein für ein geeintes Deutschland, dessen Umsetzung durch die Verfassung der #Paulskirche einen ersten, zaghaften Versuch erfuhr; und schließlich durch Otto von #Bismarck 23 Jahre später verwirklicht wurde.